EHI auf dem Plenty Kongress

01.03.2018 10:48

Auch ein Kollege von dem EHI ist mit auf dem Kongress! Erfahren Sie mehr über die Vorzüge der Parnerschaft mit dem EHI und über den EHI selbst.

Die Schlüsselfaktoren für mehr Sichtbarkeit und weniger Kaufabbrüche

Vertrauen ist einer der Schlüsselfaktoren für die Kaufentscheidung im Online-Shop. Denn Shops mit hohem Kundenvertrauen profitieren von mehr Bestellungen, einer höheren Kundenloyalität und letztendlich von mehr Umsatz.

Das Gütesiegel ist mittlerweile ein Muss

Das Gütesiegel ist für Online-Shops inzwischen zum Muss in Sachen Kundenvertrauen geworden. Fast die Hälfte aller Online-Shopper vergewissert sich vor dem Kauf, ob ein Online-Shop ein Gütesiegel von einer unabhängigen Prüfungsinstitution trägt. 65% der Online-Einkäufer fühlen sich sicherer beim Einkaufen, wenn ein Gütesiegel und Shop-Bewertungen vorhanden sind. Die Wahrnehmung beschränkt sich dabei nicht nur auf den Kauf am Computer: Immer mehr Käufer achten auch beim Shopping über Smartphone oder Tablet darauf, ob ein Gütesiegel vorhanden ist (elaboratum, 2017).

Online-Shops ohne Shop-Bewertungen wirken weniger seriös

Zwei Drittel aller Kunden verlassen sich bei ihrer Kaufentscheidung auf Shop-Bewertungen. Das Urteil anderer Käufer wird als authentisch, unabhängig und verlässlich empfunden. Schließlich schreibt fast jeder Zweite selber Bewertungen. Gleichzeitig empfinden 39% der Online-Shopper einen Shop weniger seriös, wenn dieser keine Bewertungen eingebunden hat (Bitkom Research, 2017). Je mehr Bewertungen ein Online-Shop hat, desto vertrauensvoller und seriöser erscheint er also. Gute Bewertungssysteme sorgen außerdem dafür, dass nur echte Käufer bewerten können. Sinnvoll ist es zudem, die Bewertungsaufforderungen unmittelbar nach dem Kauf auszuspielen, um möglichst viele Bewertungen zu sammeln.

Eine umfangreiche Prüfung hilft Kunden und Online-Shop

Online-Händler, die das Vertrauen ihrer Kunden durch ein Prüfsiegel stärken wollen, stoßen auf eine Vielzahl von Anbietern. Oft sind Händler und Kunden gleichermaßen verunsichert, welche davon zuverlässig sind. Hier hilft ein Blick auf die Prüfkriterien und den Prüfungsrhythmus. Ein Anbieter mit strengen Prüfkriterien und jährlicher Neuzertifizierung betont nicht nur gegenüber den Kunden Seriosität, sondern hilft Shop-Betreibern auch, ihren Bestellprozess zu optimieren und abmahnsicherer zu gestalten. So bietet das EHI Retail Institute als einziges renommiertes Handelsforschungsinstitut in Deutschland eine unabhängige Prüfung an. Diese wird bereits von über einem Drittel der Top 100 Online-Shops genutzt.

Gütesiegel und Kundenbewertungen vom Handelsforschungsinstitut

EHI Geprüfter Online-Shop ist eines der marktführenden Gütesiegel für Online-Anbieter und von der Initiative D21 empfohlen. Die rund 700 Shops, die das Gütesiegel tragen, stehen für rund 11,5 Mrd. Euro Umsatz pro Jahr, was ein Drittel des deutschen E-Commerce Umsatzes ausmacht. Dabei ist es das einzige Shop-Gütesiegel, das von einem Forschungsinstitut, dem EHI Retail Institute, verliehen wird. Jeder Shop wird jedes Jahr neu zertifiziert.

Seit Juni wird die Zertifizierung zudem durch ein eigenes Bewertungssystem ergänzt. In einem zweistufigen Bewertungssystem wird der Kunde direkt nach dem abgeschlossenen Kauf über ein Pop-up dazu aufgefordert, den Bestellvorgang zu bewerten. Ist dies geschehen, erhält er  nach einer gewissen Zeit eine zweite Aufforderung per E-Mail abschließend die erhaltene Ware und die Lieferung zu bewerten. Da die Bewertungsaufforderung unmittelbar nach dem Bestellprozess erfolgt, wird sichergestellt, dass nur echte Kunden eine Bewertung abgeben können, was sich enorm auf das Kundenvertrauen auswirkt. Dadurch, dass die Bewertungsaufforderung unmittelbar mit dem Bestellerlebnis zusammenhängt, erhalten Shop-Betreiber zudem signifikant mehr Kundenbewertungen.

20% Rabatt für Kunden von SundSITS

Als Partner bietet das EHI Retail Institute den Kunden von SundSITS als exklusives Angebot einen einmaligen Rabatt von 20% auf Gütesiegel und Kundenbewertungen an. SundSITS bietet außerdem Plugins zur Integration von EHI-Siegel und Kundenbewertungen für die Shopsysteme von JTL, Oxid, Magento und Plentymarkets an.

Die Gebühren für die Zertifizierung richten sich nach dem Umsatz des Online-Shops und können hier  eingesehen werden.

Geben Sie, um den Rabatt zu erhalten einfach folgenden Gutscheincode im Feld Rabatt-Code auf der Anmeldeseite  ein:  BA029SCH

Nutzen Sie folgende Vorteile:

  • Authentische Shop-Bewertungen von echten Käufern
  • Intensive, jährliche Prüfung mit umfangreichem Prüfprotokoll
  • Kostenfreie Rechtstexte mit Abmahnschutz
  • Europäisches Gütesiegel der EMOTA inklusive
  • Vertrauensförderndes Gütesiegel-Widget für mehr Sicherheit und Sichtbarkeit
  • Neutrale Streitschlichtung über das Beschwerdemanagement

Lassen Sie Ihren Online-Shop zertifizieren als Zeichen Ihrer Qualität.

Wir beraten Sie gerne:

Andrea Balas
Leitung Zertifizierung

EHI Geprüfter Online-Shop
EHI Retail Institute GmbH
Spichernstr. 55
50672 Köln


Telefon: +49 221 57 993 16
E-Mail: balas@ehi-siegel.de 
Web: www.ehi-siegel.de 

www.facebook.de/EHISiegel
www.twitter.com/ehi_siegel

 https://ehi-siegel.de/shopbetreiber/ehi-siegel/preise-konditionen/

 https://ehi-siegel.de/shopbetreiber/ehi-siegel/antrag-auf-shopzertifizierung/