So steigen Sie noch in diesem Jahr erfolgreich ins PoS-Geschäft ein

Hinter den Online-Kulissen kann man leicht vergessen, dass ein emotionales Kauferlebnis weitaus mehr ausmacht, als einfach lediglich den „Kaufbutton“ zu drücken. Stöbern oder „Nur mal schauen“, probieren, vergleichen – oder einfach nur mit jemandem über neue Angebote sprechen: All das macht den Einkauf zu einem echten Kauferlebnis. Online-Händler sollten daher dringend darüber nachdenken, ob und wie sie ihren Kunden ein alternatives Kauferlebnis zum reinen Onlineshopping anbieten können. Einmalige Promotion-Aktionen und Lagerverkäufe, Pop-Up-Stores oder Messeauftritte können beispielsweise helfen, die Customer Journey ordentlich in Schwung bringen. Mit Zettle by PayPal können Sie sich nicht nur nachhaltig, sondern auch schnell für das PoS-Geschäft ausrüsten.

Abb. 1: Mit dem Zettle Kartenleser mehr Zahlungsmöglichkeiten anbieten – für zufriedene Kunden, mehr Umsatz, mehr Wachstum. Ihre Kunden werden es lieben.

 

Deutschland denkt um: Der Ruf nach Digitalisierung des PoS

Im Jahr 2019 sprachen sich erstmals 62 % aller Deutschen dafür aus, dass Geschäfte gesetzlich zu mindestens einer elektronischen Bezahlmöglichkeit verpflichtet werden sollten.1 Dieser Ruf nach Digitalisierung des Point-of-Sale (PoS) hat zu dem Zeitpunkt überrascht, da die Bundesrepublik im direkten Ländervergleich zu Schweden, China und Indien2 – den Vorreitern in Sachen digitale Zahlungsmethoden – bislang als eher zurückhaltend galt. Fehlende Standards, hohe Investitionskosten und vielleicht auch der geringe öffentliche Druck bremsten die Digitalisierung von PoS-Transaktionen bislang aus.

Dass nun endlich Bewegung in die Welt der Offline-Bezahl-Optionen kommt, belegen Zahlen  der vergangenen 24 Monate:

  • So nutzte bereits Mitte 2019 rund ein Drittel aller Deutschen Mobile Payment.3
  • 66 % aller Befragten gaben sogar an, sich häufig darüber zu ärgern, nicht bargeldlos bezahlen zu können.4

Die Corona-Pandemie hat diesen Trend sogar nochmal deutlich verstärkt.5 Wenn Sie also aktuell darüber nachdenken, mit einem kleinen Ladengeschäft in die Offline-Welt zu expandieren, sollten Sie von Anfang an auf eine digitale und vor allem nachhaltige Integration ihrer PoS-Transaktionen setzen.

Abb. 2: Mit dem schnellen Kartenleser von Zettle in kürzester Zeit ohne großen Aufwand mehr Zahlungsmöglichkeiten anbieten – akzeptieren Sie Kartenzahlungen (EC/ Kreditkarten), Google Pay, Apple Pay, Geschenkgutscheine und PayPal QR Codes.

Quelle Abbildung 2: https://www.zettle.com/de/zahlungen/kartenlesegeraet.

 

Digitale PoS-Transaktionen: Ein absolutes Must-have für jeden Offline-Store

Die Vorteile einer digitalen und nachhaltigen Integration von PoS-Transaktionen liegen auf der Hand: Selbst kleine Einzelhändler und Dienstleister können mit einer entsprechenden Hard- und Software-Lösung ihren Kunden einen deutlich attraktiveren Bezahlservice anbieten – und das zumeist ohne großen Mehraufwand. Mit dem schnellen Kartenlesegerät von Zettle by PayPal, wird es für jeden Online-Händler möglich, den Offlineshop innerhalb von 1 bis 2 Werktagen mit einer kontaktlosen Bezahlmöglichkeit ausstatten. Das hierfür notwendige Kartenlesegerät ist nach Lieferung sofort einsetzbar.

 

Rechtlich konform und sicher

Mit der Zahlungsanwendung von Zettle by PayPal, werden die „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ (GoBD) – in Deutschland verpflichtend vorgeschrieben – eingehalten. Zudem kann die Bezahlung vor Ort mit dem Zettle-Kartenleser genauso sicher und verschlüsselt abgewickelt werden wie in Ihrem Onlineshop.

 

Zahlung mit PayPal QR-Code – die berührungslose Bezahlart

Was sind PayPal QR-Codes? PayPal-QR-Codes sind eine schnelle und berührungslose Zahlungsmöglichkeit. Kunden können mit sicherem Abstand einen QR-Code mit dem Smartphone scannen und über die PayPal-App bezahlen. Jetzt mit einer Transaktionsgebühr von nur 0,75 % Transaktionsgebühr – nur für kurze Zeit*.[i]

Abb. 3: In der gegenwärtigen Corona Situation sehr nachgefragt – dem PayPal QR-Code berührungslos, schnell und sicher bezahlen.
Quelle Abbildung 3:  https://www.zettle.com/de/zahlungen/qr-code.

 

Die Zukunft bleibt #kontaklos

Dass sich die Anschaffung einer entsprechenden Hardware- und Software-Lösung lohnt, beweisen die vielen hippen und erfolgreichen Hamburger Pop-up-Stores und Vintage Shops in Berlin. Aber heißt das auch, dass ich meinen Offlineshop gleich morgen mit Zettle by PayPal ausstatten muss? Ja, unbedingt. Denn Fakt ist: Die Käufer haben ihre Zahlgewohnheiten in den vergangenen Monaten angepasst – und das mehrheitlich sogar aus Überzeugung. Vor allem die Corona-Pandemie dürfte diesen Trend entscheidend beschleunigt haben. So gaben 28 % der Befragten einer kürzlich veröffentlichten PayPal-Studie an, nur mit Sorge eine Barzahlung zu tätigen. Ein Viertel gab in derselben Studie an, auch nach der Pandemie auf eine Barzahlung gänzlich verzichten zu wollen.6 Eine erneute Trendwende – zurück zum Bargeld – dürfte daher eher unwahrscheinlich sein.

 

Neugierig geworden?

 

 

 

 

Das Team von Sunds ITS hilft gerne weiter – kontaktiert uns!

Quellenangaben

1) https://de.statista.com/infografik/18884/umfrage-zu-mobile-payment-in-deutschland/
2) https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/digitales-bezahlen-warum-deutschland-noch-bargeldland-bleibt/25045516.html
3) https://de.statista.com/statistik/daten/studie/889455/umfrage/nutzung-und-nutzungsabsicht-von-mobile-payment-in-deutschland/
4) https://de.statista.com/infografik/18884/umfrage-zu-mobile-payment-in-deutschland/
5) PayPal-Studie: Consumer Behaviour Shifts during Lockdown of Spring 2020 in Germany, Seite 32
5) PayPal-Studie: Consumer Behaviour Shifts during Lockdown of Spring 2020 in Germany, Seite 32

 

* Bis zum 31. Mai 2021 beträgt die Transaktionsgebühr für Zahlungen mit PayPal-QR-Code nur 0,75 %. Ab dem 1. Juni 2021 wird eine Gebühr von 1,3 % pro Zahlung berechnet Link: https://www.zettle.com/de/zahlungen/qr-code.

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